Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

25.04.24 22:01 Uhr WDR2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

Bier und Wein, das lass sein - Wann wird Alkohol zum Problem?

Obwohl schon kleine Mengen schädlich sind, wird Alkohol an Jugendliche verkauft. Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie schädlich das Bier am Wochenende oder das Glas Wein zum Essen wirklich sind und ab wann Alkohol zur Sucht wird. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.

Hören

18.04.24 22:01 Uhr WDR2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

Hilft Apfelessig beim Abnehmen? Lebensmittelmythen im Check

Generationen von Kindern mussten Spinat essen, weil der so viel Eisen hat. Und Kaffee entwässert – ist also schlecht für die Flüssigkeitsbilanz. Aber stimmt das überhaupt? Viele Lebensmittelmythen nehmen wir einfach so hin, ohne sie wirklich zu hinterfragen. Anne und Doc Esser sprechen über die bekanntesten Mythen über unser Essen und klären auf, welche stimmen und welche wir ganz schnell wieder vergessen können. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.

Hören

11.04.24 22:01 Uhr WDR2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

Von ChatGPT bis Navi - Macht Künstliche Intelligenz uns dumm?

Wir denken nicht nach, wir googeln einfach. Aber baut das Gehirn auch ab, wenn wir uns Informationen nicht mehr merken müssen, weil die KI sie uns in Sekunden ausspuckt? Doc Esser und Anne sprechen über Künstliche Intelligenz und wie wir durch sie sogar neue Fähigkeiten erlangen. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.

Hören

04.04.24 22:01 Uhr WDR2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

Gamechanger Abnehmspritze? Wobei Ozempic und Wegovy noch helfen

Es gibt News zu den Abnehmspritzen: Sie gelten in Deutschland jetzt offiziell als Lifestyle-Medikament. Doc Esser erklärt in dieser Folge, warum er den Beschluss für falsch hält. Mit Anne bespricht er außerdem, ob die Spritzen wirklich das Herz schützen und dabei helfen können, von Alkohol und Zigaretten loszukommen. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.

Hören

28.03.24 23:01 Uhr WDR2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

Medikament oder Koffein - Was hilft, wenn Haare ausfallen?

Ob in den Wechseljahren, schon mit Mitte 20 oder durch eine Krankheit bedingt – Haarausfall ist eine Belastung. Doc Esser und Anne sprechen darüber, ob es wirksame Medikamente gibt und wie sinnvoll Koffein-Shampoo und Rosmarin-Wasser für die Haare sind. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.

Hören

21.03.24 23:01 Uhr WDR2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

Ernährung, Stress, Wechseljahre – Ursachen für Bluthochdruck

Bluthochdruck hat jeder und jede dritte Deutsche – bei Frauen steigt das Risiko dafür mit den Wechseljahren enorm. Doc Esser und Anne sprechen über die Ursachen und darüber, wie ihr Bluthochdruck in den Griff bekommt. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.

Hören

14.03.24 23:01 Uhr WDR2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

Dampfen statt rauchen – Sind Vapes so schädlich wie Zigaretten?

Die Tabakindustrie behauptet: E-Zigaretten – auch Vapes genannt – seien deutlich weniger schädlich als Zigaretten. Aber stimmt das wirklich? In dieser Folge besprechen Doc Esser und Anne, welche Nebenwirkungen das Vapen hat, ob die E-Zigarette dabei hilft, mit dem Rauchen aufzuhören und ob sie eine Einstiegsdroge für Kinder und Jugendliche ist. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.

Hören

07.03.24 23:01 Uhr WDR2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

Hashimoto, Rheuma und Co. – Was hilft bei Autoimmunkrankheiten?

Die Liste der Autoimmunkrankheiten ist lang – und super viele Menschen sind betroffen. Ob Schilddrüsenerkrankung, Rheuma oder Multiple Sklerose: Doc Esser und Anne erklären die häufigsten Diagnosen und sprechen darüber, welche Therapien es gibt. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.

Hören

29.02.24 23:01 Uhr WDR2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

Nährwerte und Kalorien – Gesund abnehmen! Aber wie?

Kalorien zählen, Nährwerte studieren oder einfach auf den Nutri-Score vertrauen? Wer abnehmen will, hat viele Möglichkeiten. Doc Esser und Anne sprechen darüber, wie man das Wunschgewicht hält und wie ein Ernährungstagebuch dabei helfen kann. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.

Hören

22.02.24 23:01 Uhr WDR2 Frag dich fit – mit Doc Esser und Anne

Blutdruck und Psyche – Was macht Meditation mit der Gesundheit?

Von kurzen Atemübungen über Yoga bis hin zum geführten MBSR-Training: Meditation ist im Trend. Aber ist sie auch gesund? Und was hat Meditieren mit Sport zu tun? Doc Esser und Anne sprechen über die Wirkung von Meditation auf Psyche und Körper. Von Anne Schneider ;Heinz-Wilhelm Esser.

Hören